Burnout und Depressionen durch Virtual Reality heilen?

Seit Jahren wird versucht, mit Hilfe von Virtual Reality diverse psychische Verstimmungen und Krankheiten zu behandeln. Die Ergebnisse sind gemischt. Und jetzt kommt HTC mit einer VR-Brille namens HTC Vive Flow, die auf das menschliche Wohlbefinden fokussiert.

Meditation mit Virtual Reality?

Wie bei vielen Methoden, die aus dem Asiatischen Raum zu uns in die westliche Welt gefunden haben, werden nur bestimmte Aspekte herausgepickt und als “Wunderwaffe” beworben. Es ist zwar sehr gut, Leute bewusster auf ihr eigenes Bewusstsein und deren Wahrnehmung zu machen, doch viele dieser alten Techniken erfordern viel Konzentration und können nicht so nebenbei durchgeführt werden.

HTC Vive Flow - Meditation Virtual Reality Headset
Die HTC Vive Flow soll gegen Depressionen helfen. Quelle: HTC Vive

Genauso ist es heute mit Yoga – in unserer Consumer-Gesellschaft wirken diese zigtausend alte Techniken so, als wären sie damals bereits für Fotos auf Instagram entwickelt worden. In Wirklichkeit steckt viel mehr dahinter: Ernährung, Äußere Wahrnehmung, Innere Wahrnehmung, Selbstlosigkeit, Atemtechniken, Meditation, Gesänge etc… und natürlich körperliche Bewegungen. Um das volle Potential zu schöpfen, braucht es viele Jahre Erfahrung, konsistente Praxis und Disziplin.

Wie vorhin erwähnt, ist es eine positive Entwicklung, dass sie immer mehr Menschen mit Yoga, Meditation und ähnlichen Techniken beschäftigen. Leider wird hier so viel monetarisiert, dass man nicht mehr richtig unterscheiden kann, wer es nur für das Geld und die Bekanntheit macht, und wer wirklich Menschen helfen möchte. Zudem wird stark verwässert, wie Yoga und dergleichen wirklich funktionieren, wodurch bei vielen Menschen der Eindruck entsteht, diese Techniken würden sowieso nur Hokuspokus sein.

Lösung für ein überarbeitetes Volk

Cher Wang, CEO von HTC, erwähnt im Präsentationsvideo für die HTC Vive Flow, dass Koffein und Medikamente nicht die Lösung für das Wohlbefinden eines Menschen sein sollen. Doch soll nun eine VR-Brille die Lösung sein? Wahrscheinlich auf jeden Fall noch besser als Koffein und Medikamente. Doch wieso versuchen wir immer an den Symptomen anzusetzen und nicht an der Quelle?

Woher kommen unsere Probleme? Zu viel Arbeit; zu viel Stress; unfaire Arbeitsbedingungen; keine schönen Aussichten für unsere Zukunft; die täglichen Nachrichten helfen uns auch nicht wirklich weiter; die Menschen wollen immer mehr, weil es ihnen auf Social Media vorgelebt wird; die Leute wollen ein Virtual Reality Headset, weil ihnen versprochen wird, ihre Psyche somit in den Griff zu bekommen.

Wieso können wir nicht in einer Welt leben, in der wir genau so viel Arbeiten, um gesund zu bleiben? Wieso wird uns nichts über Ernährung, körperliche und psychische Krankheiten in der Schule beigebracht? Wieso ist es erlaubt, ungesunde Nahrungsmittel im Supermarkt zu verkaufen? Ist Koffein doch eher schlecht als Recht, liebe Influencerinnen und Influencer?

Weitere Links zu dem Thema:

BildQuelle: https://unsplash.com/photos/rtS8Fpb3rcI