Integrated Trigger Button
Nein
Standalone
No
Plattform
Google Cardboard
Es handelt sich hier um die absolute Basisversion von Cardboard VR-Brillen. Falte die Cardboard Brille einfach zusammen, schau hinein und entdecke die Welt von Google Cardboard! Hier kann man aber eigentlich nichts falsch machen, wichtig ist nur, dass man auf jeden Fall die verbesserte Version 2 (V2) kaufen sollte.
Dein Einstieg in die virtuelle Realität
Falte die Cardboard Brille einfach zusammen, schau hinein und entdecke die Welt von Google Cardboard!
Google Cardboard ist der geniale Wahnsinn, funktioniert super einfach und verwandelt jedes Handy in eine vollwertige Virtual Reality Brille.
Hier kann man eigentlich nichts falsch machen, wichtig ist nur, dass man auf jeden Fall die verbesserte Version 2 (V2) kaufen sollte. Diese hat ein größeres Sichtfeld und einen mechanischen Schalter, der für die meisten Cardboard-Apps notwendig ist. Google Cardboard unterstützt Smartphones mit einer Displaygröße von 4,7 bis zu 6 Zoll!
Virtuelle Welt für wenig Geld
Man benötigt dafür keine teure PC-Hardware und es wird kein großes Loch in die Geldbörse gerissen – bei Amazon bekommt man diese nämlich bereits ab 13,99 €.
Zum Aufbau: Dieser ist ziemlich einfach. Die Cardboard Brille wird super kompakt geliefert und lässt sich ohne Probleme zusammenbauen. Mittels QR-Code wird man direkt auf eine übersichtliche Webseite geleitet, auf der sich neben der Anleitung auch nützliche Links zu Apps etc. verstecken.Die Linsen sind nicht so wie bei anderen Billigprodukten bereits vorinstalliert und können somit nicht mehr herausfallen (dies ist uns bei anderen Anbietern bereits öfter passiert). Mittels NFC Tag wird das Gerät sofort von den Apps gefunden, was zwar nicht zwingend notwendig ist, jedoch hier trotzdem positiv genannt werden darf.
Virtual Reality aus Pappe
Eines der besten Eigenschaften des Cardboards: Es ist aus Pappe! Das heißt es ist nicht nur umweltfreundlich und nachhaltig produziert, es lässt sich ebenso hervorragend auf deine Bedürfnisse zuschneidern! Da ein Gummistreifen mitgeliefert wird, lässt sich das Cardboard auch “hands-free” bedienen.
Fazit: Man kann hier eigentlich nichts falsch machen – Zusammenfalten, App herunterladen, Handy einlegen, ab geht’s in die virtuelle Realität!
-> hier gibt’s noch weitere interessante Infos und den günstigsten Preis!
Fazit zur Cardboard Brille:
Die VR Cardboard Brille von Google ist ein interessantes Spielzeug und ein perfektes Spielzeug für jede Person, die schon immer wissen wollte, wie sich VR anfühlt. Man muss auch dazusagen, dass dieses Gerät natürlich mit einer Oculus Rift nicht zu vergleichen ist. Trotzdem macht es Spaß, mit den vorhandenen Cardboard-Apps von Google einen Ersten Einblick in die virtuelle Realität zu erfahren, zu einem sehr sehr günstigen Preis (siehe Amazon: hier).
Was den Tragekomfort und die Verarbeitung betrifft, bekommt man für ein paar Euros mehr bei der Pasonomi oder Tera VR Box ein erheblich besseres Erlebnis.
Vorteile
- Ein einfacher Einstieg in VR
- Sehr günstig
- Sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Geringer Tragekomfort
- Keine Einstellmöglichkeiten für Brennweite und Abstand
- schlechtes Material (Karton)